Neue Präsentationstechnik im Apothekarium
Im Dezember 2022, also vor etwas mehr als einem Jahr, haben wir unser erstes Event angeboten: einen weihnachtlichen Kräuterabend. Dieser erfreute sich so großer Beliebtheit, dass wir ihn eine Woche später noch einmal wiederholen mussten. Seither haben wir eine ganze Reihe weiterer Workshops, Kräuterführungen, Räucher-Events und andere Veranstaltungen durchgeführt, die ebenfalls gut angenommen wurden. Um nun unser Angebot weiter auszubauen, haben wir einen großen Präsentationsbildschirm auf Rollen gestellt und können ihn so zu ausgewählten Vorträgen in die Museumsräume bringen.
Dies ermöglicht es uns, auch einmal Exponate zeigen, die wir nicht besitzen, oder historische Hintergrundinformationen einzublenden. Einen Testballon werden wir am 19. Juli starten mit einem Vortrag über Gifte in der historischen Apotheke, bei dem wir naturgemäß keine gefährlichen Substanzen herumreichen oder gar zur praktischen Anwendung bringen wollen. Mit der für uns neuen, aber ansonsten ja eher klassischen Präsentations-Vortragstechnik können wir ein erweitertes Spektrum an spannenden Themen behandeln. Dennoch soll auch weiterhin die praktische Komponente der Kräuterführung nicht zu kurz kommen, beispielsweise werden wir bei geeigneten Wuchs- und Wetterbedingungen auch Giftpflanzen im Garten haben.
An dieser Stelle noch herzlichen Dank an Fernseh Andreas in Haar für die gute Beratung und kundenfreundliche Installation der Technik. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und sehen uns spätestens im Juli!